Dr. med. Gabriele Schneider-Ruffert – Fachärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur

Frankfurt-Ginnheim

Oktober 2023

Jetzt ist Zeit für die Grippe-Impfung.

Sie wird für Alle über 60 Jahre , chronisch Kranke und deren Betreuer,  sowie Menschen , die beruflich oder privat mit vielen anderen zu tun haben  empfohlen.  Kommen Sie einfach ohne Termin mit dem Impfpass in die Praxis.

Die Corona Auffrisch-Impfung mit dem an die aktuelle Variante angepassten Impfstoff sollen Menschen , die über 60 Jahre alt sind, sowie Immunsupprimierte oder schwer erkrankte Patienten durchführen lassen , wenn die letzte Impfung oder Erkrankung am Coronavirus vor mindestens 12 Monaten erfolgte .

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Impfung, falls Sie zu diesen Gruppen gehören.

Juni 2023

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Zeckenimpfung !

Zecken stechen fast unbemerkt und können gefährliche Infektionskrankheiten übertragen.

Menschen , die gerne in der Natur sind oder Hundebesitzer sind besonders gefährdet.

Gegen die oft bleibende Schäden verursachende  Meningoenzephalitis ( Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten ) kann man sich durch eine Impfung schützen.

September 2022

Der an Omikron B 4/5  angepasste neue  Corona- Impfstoff der Firma  Biontech/Pfizer ist eingetroffen und wird ab der 37. Kalenderwoche verimpft.

Eine 4. Impfung wird jetzt für alle über 60-jährigen und alle Menschen mit chronischen Krankheiten sowie Beschäftigte im Gesundheitswesen empfohlen.

Die Grippeimpfung kann zwar gleichzeitig durchgeführt werden wir empfehlen aber einen 2- wöchigen Abstand zwischen den Impfungen

März 2022

Für über 70 jährige, immungeschwächte Patienten , Menschen in Pflegeeinrichtungen und Personen , die in medizinischen Einrichtungen arbeiten,  wird  eine 2. Auffrischimpfung gegen das Corna Virus empfohlen.

Diese sollte frühestens nach 3 bzw. 6 Monaten erfolgen.  Gerne können Sie einen Termin bei uns vereinbaren.

Oktober 2021

Jetzt ist Zeit für die Grippe-Impfung.

Die Corona Auffrisch-Impfung sollen Menschen , die über 80 Jahre alt sind, sowie Immunsupprimierte oder schwer erkrankte Patienten durchführen lassen , wenn die zweite Impfung vor mindestens 6 Monaten erfolgte .

März 2021

Jedem Bürger steht ein kostenloser Corona-Schnelltest in der Woche zu.  Bitte  sprechen Sie uns an.

November 2020 :

Die Corona Fallzahlen steigen weiterhin.  Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fieber oder Erkältungssymptome haben.

Wir beraten Sie am Telefon oder mit Video-Sprechstunde. Falls nötig, erhalten Sie einen Termin außerhalb der Sprechstunde.

Neu ist die Möglichkeit einen Corona- Schnelltest bei uns durchführen zu lassen .  Nach 15 Minuten liegt das Ergebnis vor.

Wir  bieten wir eine kostenlose  Video-Sprechstunde an.

Bitte fragen Sie telefonisch nach einem Termin. Das Vorgehen ist ganz einfach und benötigt nur ein Smartphone , einen  Laptop oder einen PC mit Microphon und Kamera.

Oktober 2019 :Die Grippe-Saison naht

Die echte Grippe ist kein harmloser Schnupfen sondern eine gefährliche Krankheit an der jedes Jahr viele Menschen sterben.

Ältere, chronisch kranke Menschen  und Schwangere sind besonders gefährdet.  Alle über 60 Jahre sollten sich impfen lassen . Eine Impfung kann jedes Jahr viele Todesfälle vermeiden !

Mai 2019 :  Die Impfung gegen die Gürtelrose ist da

Gürtelrose ist eine schwere und sehr schmerzhafte Erkrankung, die je nach Lokalisation sogar zu Erblindung, Taubheit oder Schlaganfall führen kann.

Ab sofort können sich alle über 60 Jahre alten Menschen und alle chronisch Kranken über 50 Jahre auf Kosten der Krankenkassen dagegen impfen lassen !

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres.

Allerdings nur, wenn man auch gesund zurückkehrt.

Bitte sprechen Sie uns an, um über eventuell erforderliche Impfungen informiert zu werden und um die Reise-Apotheke zusammen zu stellen.